Vita

Alles beginnt mit der Sehnsucht, immer ist im Herzen Raum für mehr... 

Nelly Sachs

Gestalten und schöpferisch wirken: so kann sich Potential entfalten

"Wie kann ich mein Leben sinnerfüllt gestalten? Wie bleibe ich in Bewegung, offen für neue Impulse und Ideen? Was schenkt mir Kraft, wo liegen Ressourcen? Diese Fragen begleiten mich seit vielen Jahren. Meine Begeisterung für Ausdruck, Spiel und lebendige Bewegung gebe ich im Unterricht und in meinen Seminaren vielseitig weiter. Meine innere Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Austausch und Verbundenheit mit anderen. Wie können die Teilnehmer/Innen meiner Seminare selbst ermächtigt und ermuntert werden zu schöpferischer Arbeit, in der Kreativität und Entfaltung eigener Möglichkeiten im Vordergrund stehen? Ich selber schöpfe gerne auch Kraft in der Natur und in der Stille; denn sie eröffnet mir Räume, in denen Entspannung und Kreativität entstehen. Ich lade Sie ein: Bleiben Sie neugierig und werfen einen frischen Blick auf das, was gut gelingt und Entfaltung ermöglicht."

Hier bin ich tätig:

Lehrkraft an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Mühldorf: Rhythmik, Sport- und Bewegungserziehung, Darstellendes Spiel und Tanz. Leitung  Institut "Räume, Träume, Fantasie – Lehren und Lernen mit Begeisterung; Dozentin an unterschiedlichen Instituten und Bildungswerken: Fort- und Weiterbildungen für Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen. Schwerpunkte: Theaterpädagogik, Rhythmik, Stärken stärken, Work Life Balance, Ausdruck schulen durch Tanz und Theater. Projektleiterin für „Tanzkunst an Schulen“ (TU München). Durchführung von Tanz- und Theaterprojekten in Kindergärten und Schulen. Beratung und Coach für Eltern und Pädagogen.

Meine Aus- und Weiterbildung:

Studium der Theaterwissenschaft in Erlangen, Studium der Tanzpädagogik am Wiener Konservatorium. Schwerpunkte: Moderner Tanz, Improvisation, Akrobatik und Rhythmik. Weiterbildungen in Authentischer Bewegung, Janet Adler; System. Tanztherapie, Susanne Bender; Gestaltung und Performance, Fe Reichelt; Bioenergetische Körperarbeit, NLP, Gestalt und Humanistische Psychologie, Salzburg; „Tanzkunst an die Schule“ TU für Sportwissenschaft München; Clownerie – kreativ  und humorvoll kommunizieren, Dr. Petra Klapps; Achtsamkeit und Kontemplative Psychologie, Karuna Training, Wien; Systemische Pädagogik bei Günter Schricker, Marianne Franke-Gricksch, Barbara Innecken und Christa Renoldner. Fortbildung der Theaterarbeit bei Maike Plath.  Weiterbildung in den Bereichen Systemische Beratung, Rhythmik, Moderner Tanz, und Achtsamkeitsschulung.