Aktuelle Termine

Hier finden Sie aktuelle Seminare. Durch einen Klick auf den Link gelangen Sie zur Anmeldung.

    "Komm mit in den Flow"
    3 tägige Weiterbildung: Mit Tanz- und Theaterpädagogik
    ideenreich in der Kita arbeiten

    Bilder träumen – Farben tanzen: Durch Kunst Ressourcen wecken

    Wie können Kunstwerke und Gemälde Kinder anregen zu kreativem Selbstausdruck? Die wunderschönen Bilder von Paul Klee, Keith Haring, Miró und Kandinsky finden aufgrund ihrer Farben und Formen bei Kindern großen Anklang. Im Spiel mit Ton, Klang, Bewegung und Sprache öffnen wir Kindern eine Tür zum Reich der Fantasie. Darin können sie sich ganzheitlich erleben und Kraft tanken.



    "Angst kennt jeder...da bin ich nicht allein!"
    Sich kindgerecht für Gefühle öffnen und mit  Bewegung, Tanz und Theater spielerisch Angst bewältigen

     

    Wie Zugehörigkeit und Gemeinschaft in der Kita erlebbar wird

    Spiele Tanz und Bewegung führen uns zueinander und lassen das Gefühl von Verbundenheit entstehen. Anhand des Bilderbuchs "Das kleine Wir! von Daniela Kunkel führe ich Sie in die wunderbare Welt des Miteinanders, welches so kostbar für uns Menschen ist.

     

    "Willst du mal der Bestimmer sein?"
    Demokratie spielerisch erfahrbar machen

    2021 war das Jahr der Bundestagswahl. Das Recht auf Mitbestimmung ist in aller Munde. Wir sind eine bunte Gesellschaft, und jede Persönlichkeit ist anders und wertvoll. Jeder hat etwas zu sagen, und kann etwas beitragen zum Gelingen von Demokratie und Gemeinschaft. Durch Rollenspiel und Theaterpädagogik kann demokratisches Verhalten spielerisch erfahrbar gemacht werden und führt so zu einem neuen Verständnis von Gleichwürdigkeit.

     

    Power to go: "Der Löwe in dir!"
    Stärkung des Selbstwertgefühls durch Geschichten, die Mut machen

    Wer kennt nicht das Gefühl, einmal "übersehen" zu werden, wie eine kleine Maus? Mal fühlt man sich groß und stark wie ein Löwe, mal klein und ängstlich wie eine Maus. Die Sprache und Bilder im Kinderbuch: "Der Löwe in dir" machen solche Gefühle schnell erlebbar. Ängste und Sorgen von Kindern zu erkennen und ernst zu nehmen, schafft Raum für die Entdeckung von Kraftquellen. Durch Spiel, Tanz und Bewegung können Kinder neue Handlungsmöglichkeiten und Ressourcen entdecken und nutzen.

     


    Mit Systemischer Pädagogik Stärken und Ressourcen nutzen
    buchbar ein- oder zweitägig

     

    "Raus aus der Hektik!"
    Entschleunigen Sie den Kita-Alltag!

    Wie kann der Kindergarten auch ein Ruhepool für gestresste Gemüter werden und nicht zunehmend ein Ort, an dem Bildung, Leistung und Bewertung immer mehr in den Vordergrund rücken? Einrichtungen und Pädagog*Innen geraten unter Druck und planen eine Menge Projekte und "Fördermaßnahmen". Die Parole lautet: Mehr Bildung, mehr Angebote! Freudvolles Spielen und gute Gespräche mit dem Kind, kreatives Schaffen ohne Bewertung rücken in den Hintergrund. Können Sie im Team bewusst Geschwindigkeit rausnehmen aus dem gefüllten Alltag im Kindergarten? Wie werden Sie sich selbst und den Kindern gerecht? Wie kann Beziehung und Wärme, Freundlichkeit und bedürfnisorientiertes Handeln wieder mehr Raum gewinnen?

     

    "Ich fühl mich wohl in meiner Haut!" Online
    Spielerisch eine positive Körperwahrnehmung entwickeln

    Eine unserer wichtigsten Ressource ist unser Körper. Wenn wir uns im Körper wohlfühlen, gelingt der Alltag besser: Entspannung, innere Ruhe und Kraft sind spürbar. In einer technisierten und mediatisierten Welt ist es zunehmend wichtig, Kindern einen positiven Zugang zu sich selbst und ihrem Körper zu eröffnen. Wie fühlt es sich an, wenn man im Körper "wohnt"? Im Wechselspiel von Aktivität und Passivität, Bewegung und Ruhe wird ein Zugang zu ganzheitlicher Sinneswahrnehmung geschaffen. Das ist die wichtigste Voraussetzung damit das Kind spürt: "Das ist mein Körper, und in dem fühle ich mich richtig wohl."

     

    "Der Löwe in dir!" Gefühle zeigen tut gut
    Stärkung des Selbstwertgefühls durch Geschichten, die Mut machen

    Wer kennt nicht das Gefühl, einmal "übersehen" zu werden, wie eine kleine Maus? Mal fühlt man sich groß und stark wie ein Löwe, mal klein und ängstlich wie eine Maus. Die Sprache und Bilder im Kinderbuch: "Der Löwe in dir" machen solche Gefühle schnell erlebbar. Ängste und Sorgen von Kindern zu erkennen und ernst zu nehmen, schafft Raum für die Entdeckung von Kraftquellen. Durch Spiel, Tanz und Bewegung können Kinder neue Handlungsmöglichkeiten und Ressourcen entdecken und nutzen.

     

    "Hey, hey Taxi!"
    Mit dem magischen Taxi in das Reich der Fantasie

    Wenn wir unterwegs sind, bringen wir Geschichten mit. Verborgene Kraftquellen werden erschlossen durch die Tanz- und Theaterpädagogik mithilfe des wunderbaren Buches: "Hey, hey Taxi!" von Sasa Stanisic. So wird spielend und tanzend Sprache leicht gelernt.

     

    Paula geht auf Reisen
    Lebenskraft wecken durch Tanz und Fantasie

    Das wunderbare Bilderbuch: "Paulas Reisen" von Paul Maar lädt ein zu fantasievollen Bewegungsideen, die leicht und spielerisch in der Kita und in der Grundschule umzusetzen sind. Und noch dazu verzaubern uns die ungwöhnlichen Bilder und Sprachverse des Buches, die anregen, selbst zu spinnen, zu fantasieren und selbst Geschichten zu erfinden.

     

    Wenn Bilderbücher lebendig werden
    Geschichten tanzen, bewegen und gestalten

     

    Gemeinsam gegen den Stress: Wir schaffen das!
    Resilienz und Teamzusammenhalt in einer herausfordernden Zeit

     

    "Ich mag mich!" Sich im Körper zuhause fühlen
    Durch Spiel, Bewegung, Musik und Körpererfahrung
    ein positives Selbstbild entwickeln

     

    Fortbildung Elementarpädagogik
    Mit Rollenspiel und Theater den Selbstausdruck stärken

     

    Zipp, Zapp, 1,2,3, zaubere mir ein Wort herbei!
    Spielerisch Sprache lernen durch Bewegung

    Töne, Wörter und Geschichten können anregen zu kreativem Ausdruck: Verse inspirieren zu Kreisspielen, Tanz und Bewegung. Im Spiel mit Ton, Klang und Sprache öffnen wir eine Tür zur Fantasie und können uns darin ganzheitlich erleben.

     

    "Weisse Wolken schweben still..."
    Wie man Kinder in die Stille führt

    Stille ist ein Grundbedürfnis, sogar bei Kindern. Es benötigt gute Übergänge und Übung, Kinder auch in ruhigere Phasen hineinzuführen.
    Inhalte der Weiterbildung sind: Atemübungen und kleine Yogaeinheiten für Kinder, HInführung in stille Momente, Kindermeditationen und kleine Massagen.

     

    Zertifizierungskurs: Theaterpädagogik für den Hort